Mit 8 Tipps zu den perfekten Füßen

Mit 8 Tipps zu gepflegten Füßen

Schöne Füße mit ein glatten, zarten Haut – das ist der Wunsch vieler. Ich zeige dir heute, wie das ganz einfach zu bewerkstelligen geht.

Hier kommt mein Beitrag mit 8 Tipps zu den perfekten Füßen, die du schon immer haben wolltest!

Ganz egal wie du dich auf meine Webseite über elektrische Hornhautentferner verirrt hast: du suchst nach Möglichkeiten, deine Füße zu pflegen und bist damit genau richtig hier! Damit du die Füße bekommst, die du schon immer haben wolltest, habe ich eine kleine Anleitung zusammengestellt, wie das ganze in 8 Schritten klappen wird.


Schritt 1: Sprudelbad mit Salz

Bevor du irgendwas mit deinen Füßen machst, befrei sie aus deinen Socken und nimm ein ausgiebiges Fußbad. Egal ob in der Badewanne oder mit einem Fußsprudelbad – lass deine Füße erst mal im Wasser entspannen. Etwas Badesalz nach Wunsch rein (Mein Tipp: Murnauer Salthouse) und los gehts.


Tipp: tu dir auch selbst was gutes und mach dir vorher einen leckeren Tee!


Dauer: ca. 15-30 Minuten und danach deine Füße gut und sorgfältig abtrocknen. Vergiss die Zwischenräume zwischen den Zehen nicht. Beim Abtrocknen darauf immer achten, nicht reiben sondern am besten abtupfen. Das ist besser für die Haut.


Schritt 2: Nagelhaut entfernen

Im zweiten Schritt entfernen wir alte Nagelhaut. Dafür empfiehlt sich ein Nagelhautentferner-Gel. Davon ein bisschen auf jeden Fußnagel geben und das Gel ca. 10 Minuten einwirken lassen


Schritt 3: Nagelhaut zurückschieben

Jetzt kümmern wir uns um unsere Nagelhaut. Diese schieben wir vorsichtig zurück. Dafür gibt es spezielle Nagelstäbchen bzw. Manikürestäbchen, wie sie eigentlich heißen. Empfehlung: Rosenholzstäbchen sind perfekt dafür geeignet!

Abstehende Haut kannst du dann mit deiner Nagelzange abschnippen.

Jetzt kann auch das zuvor aufgetragene Nagelhautentferner-Gel mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.


Schritt 4: Hornhaut entfernen

Im vierten Schritt widmen wir uns der Hornhaut. Diese wird nun mit einem Gerät deiner Wahl entfernt. Für normale bis leichte Hornhaut empfehle ich einen elektrischen Hornhautentferner. Du kannst das ganze aber auch mit der Raspel entfernen

Wichtig: je nachdem wie hart deine Hornhaut bereits ist, kann es sein, dass du vor dem Einsatz des elektrischen Hornhautentferners sowieso eine Raspel benötigst (für die Vorarbeit). Und immer daran denken: nie zu viel Hornhaut entfernen. Lieber ein paar Tage später nur diesen Schritt erneut durchführen.


Schritt 5: Überschüssigen Staub entfernen

Wir haben nun mehr als die Hälfte geschafft! Im fünften Schritt duschen wir unsere Füße mit kaltem Wasser ab und reinigen diese vom Staub. Das kalte Wasser fördert zusätzlich auch die bessere Durchblutung deiner Beine. Zähne zusammen beißen und durch!


Schritt 6: Anti-Gelb Nagellack auftragen

Manche Fußnägel neigen dazu, etwas gelb zu werden. Falls das bei dir der Fall sein sollte, jetzt etwas mit einem Nagelbuffer abfeilen und danach Anti-Gelb Nagellack auftragen, um das ganze optisch etwas aufzuhellen.


Schritt 7: Nagelöl zur Pflege

Da die Nägel vom Feilen strapaziert werden können, gibst du jetzt auf jeden Nagel etwa ein bis zwei Tropfen Nagelöl, und massiert dieses kreisförmig ein. Achte beim Nagelöl kaufen darauf, dass du es mit einer Pinzette kaufst, dann ist die Dosierung leichter.


Schritt 8: Anti-Hornhaut Creme auftragen

Damit das ganze nun auch noch den perfekten Schliff bekommt, tragen wir jetzt reichlich Anti-Hornhaut Creme auf. Du kannst aber natürlich auch Fußcreme deiner Wahl verwenden. Balsam eignet sich auch hierfür bestens.


Diesen Schritt empfehle ich am beste täglich zu machen. Auch wenn du wenig Zeit hast: kurz abduschen mit kaltem Wasser und danach Fußcreme drauf, bevor es ins Bett geht. Es muss nicht immer ein Fußsprudelbad sein.


Auch die anderen Schritte in der Anleitung müssen nicht täglich durchgeführt werden. Aber wenigstens 1x die Woche solltest du Zeit für das volle Programm finden.


Weiterführende Infos zu: kalten Füßen, gesundes Fußtraining und noch mehr Tipps für gesunde Füße.

Extra Tipp zur Winterzeit – Die Fußmaske

Besonders in der Winterzeit ist eine verwöhnende Fußmaske für deine Füße ein Segen! Diese wird Nachts während dem Schlafen aufgesetzt und sorgt für genügend Feuchtigkeit. Dazu noch Baumwollsocken drüber ziehen und es ist schön warm. Am Morgen nach dem Aufstehen werden die Füße dann wieder mit kaltem Wasser abgewaschen. Dann ist man auch wirklich wach!


Einkaufsliste als Zusammenfassung

Liste mit allen Utensilien die du für eine optimale Fußpflege benötigst:

Fußsprudelbad Test mit drei guten Modellen
Murnauer Salthouse hier
Nagelhautentferner Gel hier
Rosenholzstäbchen hier
Einen Hornhautentferner ihrer Wahl auf unserer Startseite
Anti Gelb Nagellack von Alessandro hier
Alessandro Nail Oil hier
Hansaplast Anti Hornhaut Creme & Peeling 2in1 hier
Fußmake hier

Leave a Comment